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Gesundheitsprävention im Call Center

In Deutschland arbeiten 300.000 bis 400.000 Menschen in Call Centern. Wegen des erheblichen Zeit- und Kostendrucks und der hohen emotionalen Belastung für die Mitarbeiter sind stressbedingte psychische Erkrankungen häufiger als in anderen Arbeitsfeldern.

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt Maßstäbe in der Prävention für ihre Call Center Mitarbeiter. Um den Kundenservice langfristig auf optimalem Niveau zu halten, wurde der Geräuschpegel durch "grüne Pflanzen-Wände" minimiert. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch ausgestattet. Ein Wechsel von stehender und sitzender Arbeitsposition ist möglich. Um die Servicequalität sicherzustellen und in allen Kundenanfragen versierte, also sichere Mitarbeiter zu haben, arbeiten nur Bankkaufleute im Servicecenter. Sie werden außerdem regelmäßig in Fach- und Verhaltenstrainings geschult. Coaching und kollegiales Feedback sorgen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Bewusst wird auf feste Vorgaben hinsichtlich Anzahl und Dauer von Gesprächen verzichtet. Auch der Arbeitslohn ist davon unabhängig. Zehn Minuten Pause pro Stunde können - auf Wunsch der Mitarbeiter-/innen schweigend- im Ruheraum verbracht werden. Jeden Mittag gibt es das Angebot von Dehn- und Stimmübungen durch ausgebildete Mitarbeiter-/innen. Die Teilnahme wird als Arbeitszeit gewertet. Regelmäßige Gesundheitszirkel haben langfristig das Ziel, arbeitsbedingte Stressoren auszuschalten.
(Quelle: wirtschaft + weiterbildung 02_2006)



 
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