Verkaufsgespräch am Telefon |
Ihre Kunden erwarten heute mehr: |
| mehr als nur Telefonberatung
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| mehr punktgenaue Information
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| mehr Beratung, die sich an den Wünschen der Gesprächspartner orientiert
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| mehr Dialog als Monolog
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Wie es nicht sein sollte: |
| Ohne Vorbereitung auf das Gespräch zum Hörer greifen
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| Ablesen, was gesagt werden soll oder muss
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| Argumentieren, ohne die Kundenwünsche zu erfragen
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| Gestellte Fragen selbst beantworten
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| Lange Monologe halten
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| Suggestivmethoden einsetzen
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| Einwände des Kunden überhören oder niederschmettern
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| Fragen des Gesprächspartners wachsweich beantworten
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| Fachchinesisch reden, ohne zu übersetzen
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| Sich nach dem erhaltenen Auftrag schnell davon machen
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Wie es besser ist: |
| Lächeln und gut vorbereitet zum Hörer greifen
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| Jedes Telefonat als Unikat gestalten
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| Zeitsituation des Gesprächspartners berücksichtigen
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| In den ersten 30 Sekunden den Kunden emotional gewinnen
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| Situation und Bedarf des Kunden erfragen
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| Fragen den Kunden wirklich beantworten lassen
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| Zuhören und es den Gesprächspartner hören lassen
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| Durch den Griff in die "Sprachschatzkiste" bild- und beispielhaft sprechen
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| Vorschläge machen, zu denen der Gesprächspartner JA sagen kann
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| Auch nach Erhalt des Auftrages Zeit für den Kunden haben
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